Digitalisierung in Handwerksbetrieben

Kundengewinnung im Internet. Geht das? Anstatt Flyer-Werbung im Briefkasten über digitale Flyer-Werbung neue Kunden erreichen

Fallbeispiel
Frau Hugentobler möchte ihre Wohnung noch besser einrichten und sucht nach einer Lösung für mehr Stauraum. Diese soll modern sein und praktisch. Sie landet auf der Website einer Schreinerei. Diese bietet auf ihrer Website die Möglichkeit, ein Präsentationsvideo per E-Mail zustellen zu lassen. Im Video wird ein Schrank vorgestellt. Der Unternehmer ist zu sehen, wie er zeigt, mit welchen Eigenschaften der Schrank ausgestattet ist. Da es dieses Video nur gegen Abgabe der E-Mail-Adresse gibt, kann automatisiert eine digitale Beratung über mehrere Tage stattfinden. Mehrere E-Mails in den darauffolgenden Tagen können schrittweise beraten und den Interessenten «warm» machen. Dies führt zu einer Win-win-Situation. Zeitgewinn für den Unternehmer und der Interessent hat nicht das Gefühl, dass er in einen Kaufzwang kommt, weil er eine Arbeitskraft in Anspruch nimmt. Ausserdem hat der Interessent mehr Zeit, sich die Informationen genauer anzuschauen. Mit Handlungsaufforderungen in den E-Mails kann dem Interessenten ein persönliches Beratungsgespräch angeboten werden. Dieses kann sowohl persönlich im Showroom als auch über Telefon oder Skype stattfinden. Der Interessent ist durch die E-Mail-Sequenz schon mit Grundinformationen bedient und das konkrete Projekt kann direkt besprochen werden.

Gibt es Erfahrungswerte?
Es gibt hier Firmen, die dieses Modell erfolgreich einsetzen. Die Herausforderung findet im Kopf des Unternehmers statt. Der direkte Sprung nach vorne ist meist für den Unternehmer sehr gross. Es lohnt sich, in kleineren Schritten in diese Richtung zu arbeiten. Das könnte bedeuten: Die Website zu modernisieren, z. B. für mobile Geräte optimieren. Eine Terminbuchungslösung einzuführen, die direkt mit dem Outlook, Gmail oder iCal-Kalender verknüpft ist. Eine E-Mail-Automatisierungs- Software zu benutzen und mit ersten einfachen Schritten (z. B. Checkliste zum Download) arbeiten, um Interessenten zu identifizieren.

Tipp
Übrigens bietet Facebook-Werbung tolle und kostengünstige Möglichkeiten, um Website-Besucher auf Facebook erneut anzusprechen. Für eine unverbindliche Erstberatung im Wert von Fr. 180.– stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Buchen Sie diese direkt über unsere Terminbuchungssoftware und testen Sie damit gleich, wie sich das anfühlt.
Viel Erfolg im Internet wünscht Ihnen Matthias Gally

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