Was braucht es, um erfolgreich in das Abenteuer Selbstständigkeit zu starten?
«Kompetenz und ein gutes Netzwerk»
sagt Yves Schenk, Gründer und Geschäftsführer der Schenk Finance & Consulting GmbH mit Büro an der Toggenburgerstrasse in Wil. Aufgewachsen in Buchs SG, arbeitete Schenk nach Handelsschule, KV und dem Fachausweis Finanzen & Rechnungswesen für fast 20 Jahre lang in Zürich im nationalen und internationalen Rechnungswesen privater Firmen und bildete sich bis zum dipl. Experte Rechnungslegung & Controlling weiter, ehe er 2019 zurück in der Heimat seine Firma gründete.
Von dieser Erfahrung profitiert heute Schenks Kundschaft, zum Beispiel KMU, die international tätig sind oder Schweizer Tochterunternehmen von ausländischen Firmen. Bei ihnen kommt es häufig vor, dass sie zwei Rechnungsabschlüsse produzieren müssen: einen nach Schweizer Obligationenrecht, einen nach dem internationalen IFRS-Standard.
«Das ist teilweise gesetzlich notwendig, zudem ermöglicht es international tätigen Firmen und Investoren aber auch erst, Abschlüsse von Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern überhaupt vergleichen zu können»
sagt Schenk.
Je mehr Einblick, desto mehr strategische Hilfe
Schenk mag spezielle Herausforderungen. Neben der Unterstützung international verknüpfter KMU hat er auch schon Mitarbeiterbeteiligungs-Programme für Startups aufgegleist.
«Start-ups können zu Beginn keine hohen Löhne zahlen, brauchen aber gute Leute»
fasst Schenk das Dilemma zusammen. Er unterstützt den Kunden dann beim Einholen eines Rulings bei der Steuerverwaltung und stellt im Anschluss die buchhalterisch korrekte Behandlung der Zuteilungen sicher. Dies ist eine wichtige Grundlage, um im Anschluss nicht von steuerrechtlich unerwünschten Implikationen überrascht zu werden.
«Unser Brot und Butter sind aber ganz normale Treuhandtätigkeiten»
erklärt Schenk, der zwei Mitarbeitende beschäftigt. Für manche Kund:innen führen sie einfach die Buchhaltung. Diese können ihre Belege ganz einfach via Kundenportal auf der Webseite der Schenk Finance & Consulting GmbH digital übermitteln.
«Für andere Stammkund:innen sind wir praktisch die Finanzabteilung»
sagt Schenk. Der Vorteil: Der vertiefte Einblick in ein Unternehmen erlaube es ihnen, KMU auch strategisch zu unterstützen, und nicht «nur im Nachhinein alles abzubuchen». Etwa, die Kosten von verschiedenen Alternativen durchzurechnen oder Finanzierungsmöglichkeiten auszuloten, wenn grosse Investitionsentscheide anstehen.
Yves Schenk, Geschäftsführer
Erfahrung: über 20 Jahre, im nationalen und internationalen Rechnungswesen
Ausbildungen: Dipl. Experte in Rechnungslegung & Controlling, Fachmann Finanz- & Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis, Master Professional in Accounting veb.ch, Bachelor Professional in Accounting veb.ch, Zertifizierter Datenschutzberater
Hobbys: Sport, Zeit in der Natur, fremde Länder und Kulturen bereisen
Toggenburgerstrasse 156
9500 Wil
Tel 079 175 05 07
schenk@sfc-gmbh.ch
www.sfc-gmbh.ch