Häufig produzieren Photovoltaikanlagen tagsüber einen Überschuss an Energie. Dieser wird in der Regel ins Netz eingespeist. Die Alternative ist, den Strom mit Hilfe von Batterien für die Nutzung in der Nacht zu speichern und so den Eigenverbrauchsanteil zu erhöhen. Die Kapazität herkömmlicher Batteriespeicher nimmt jedoch über die Lebensdauer stark ab. Mit der Entwicklung des STORAC hat Prolux einen Meilenstein in der Energiespeicherung gesetzt. Es ist das erste Unternehmen, das einen Redox-Flow-Speicher für Hausbesitzer:innen anbietet.
Längste Lebensdauer auf dem Markt
Die Redox-Flow-Technologie speichert die Energie der Photovoltaikanlage in elektrochemischer Form. Bis zur Entladung bleibt der Strom in einer Elektrolytflüssigkeit gespeichert, die zu 66 Prozent aus Wasser besteht. Da der Elektrolyt nicht verbraucht wird und nach 30 Jahren entnommen und in einem neuen Speicher wiederverwendet werden kann, ist der STORAC besonders wertbeständig. Auch nach über 20 Betriebsjahren verfügt er noch über mehr als 95 Prozent der ursprünglichen Speicherkapazität, was ihn zur langlebigsten Speicherlösung auf dem Markt macht.
Nachhaltige Lösung
Im Gegensatz zu herkömmlichen Speichertechnologien enthält der Speicher keine kritischen Rohstoffe. Zudem zeichnet sich der STORAC dadurch aus, dass er im konzerneigenen Werk in Tschechien hergestellt wird – mit Komponenten, die zu 95 Prozent aus der EU stammen und leicht repariert oder ausgetauscht werden können. Das Ziel von Prolux ist es, Hauseigentümer:innen eine möglichst nachhaltige und innovative Speicherlösung zu bieten. Von Frühling bis Herbst kann mithilfe des Speichers ein hoher Autarkiegrad erreicht werden, was bedeutet, dass sich die Nutzer:innen in dieser Zeit nahezu vollständig selbst mit Energie versorgen können.
Speicherkapazität für jeden Energiebedarf
Derzeit bietet die Ostschweizer Firma Prolux einen 6- und einen 10-Kilowattstunden-Speicher an, eine 15-Kilowattstunden-Variante ist bereits in Entwicklung. Bis zu drei Speicher können miteinander gekoppelt werden, zum Beispiel für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern. Der STORAC ist mit allen Photovoltaikanlagen kompatibel und kann somit auch an bereits installierte Systeme angeschlossen werden.