Christian Hartmann begann im Sicherheitsdienst des Open Airs Herisau, bildete sich später zum Polizeiverstärker und diplomierten Einsatzleiter aus. Er lernte die Arbeit im Sicherheitsgeschäft von der Pike auf. Auch Grossanlässe leitet der Profi seinem Wesen entsprechend ruhig, klar und besonnen.
«Einsätze, die ausgesprochenes Taktgefühl erfordern, sind unsere Stärke»
erklärt der Geschäftsführer. Für Zutrittskontrollen der Kirchgängerinnen und -gänger beispielsweise stellt er aus den 30 Teilzeitmitarbeitenden im Alter von 20 bis 60 Jahren das passende Team zusammen.
Perfekte Lösungen für Verkehr und Sicherheit
Die Brauchtümer im Appenzellerland wie Silvesterchlausen oder der Herisauer Blochumzug sind weitherum bekannt. Ebenso ist es HAKO.
«Sehen die Leute aus der Entfernung etwas leuchtend Gelbes auf der Strasse stehen, denken sie zuerst an uns»
schildert Christian Hartmann die zahlreichen Feedbacks. Der Ostschweizer weiss:
«Die besonderen lokalen wie regionalen Gegebenheiten zu kennen, ist wesentlich.»
So entwickelte er von Grund auf in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ein ausgeklügeltes Sicherheits- und Evakuationskonzept für die 12000 Gäste des traditionsreichen Schwägalp-Schwinget. Die 2000 Besucherinnen und Besucher des 30 BESTOF Stadt St.Gallen Kinderfests Herisau evakuierte der Fachmann reibungslos vor dem Gewitter in vorbereitete Unterstände. Bei Rohrbrüchen an stark befahrenen Herisauer Strassen ist der Verkehrsdienst der HAKO innert einer Stunde vor Ort.
Firma wie Klub führen
«Ich bin ein Vereinsmensch»
sagt Christian Hartmann stolz. Seit 30 Jahren engagiert er sich in der Pfadi. Im SupporterClub des SC Herisau ist er Mitglied, während seine drei Kinder Eishockey spielen.
«Sich persönlich kennen und überschaubar bleiben»
lautet denn auch das Credo von HAKO. Auf motivierte, zufriedene Mitarbeitende legt Christian Hartmann ebenso Wert wie auf faire Geschäftsbeziehungen.
Ahornstrasse 56
9000 St. Gallen
Tel +41 71 511 31 91
info@verkehr-sicherheit.ch
www.verkehr-sicherheit.ch