Komplexe Konstruktionen aus Stahl und Glas sind die Spezialität der Pletscher Metallbau AG in Schleitheim – seien dies Erdgeschoss- und Dachverglasungen, Türen, Tore, Treppen, Geländer, Balkonanlagen, Hallen, Fussgängerbrücken oder Überdachungen. Das Metallbauunternehmen führt sowohl Neubauten als auch Restaurationen, Sanierungen, Erneuerungen und Erweiterungen aus – und dies stets gemäss den Wünschen der Kundschaft.
Die Pletscher Metallbau AG ist seit 2020 in den Händen von Reto Wetter und mit seinen 27 kompetenten Mitarbeitenden bestens aufgestellt. Von der Planung über die Produktion bis zur Montage: Sämtliche Arbeitsschritte tätigt das innovative Unternehmen mit eigenen Fachleuten. Unterstützt werden die Ingenieurinnen, Metallbaumeister, Planerinnen, Metallbauer, Glaserinnen, Monteure und Lernenden von den neusten technischen Hilfsmitteln wie 3D-Planungssoftware, welche auch für BIM (Building Information Modeling) eingesetzt wird.
«Unsere Stärke sind kleine und mittelgrosse Aufträge mit einer gewissen Komplexität – für welche den grossen Unternehmen oft die Flexibilität und den kleinen die Fähigkeit fehlt»
erklärt Reto Wetter. Sein Unternehmen ist hauptsächlich in den Kantonen Schaffhausen und Zürich tätig und will insbesondere im Heimatkanton
«der Metallbauer für alle»
sein, wie der Geschäftsführer betont. Zu seiner Kundschaft zählen Architektinnen, Ingenieure, Fachplanerinnen, Investoren, Industrie- und Gewerbefirmen, die Öffentliche Hand sowie Privatpersonen.
Prestigeträchtige Referenzobjekte
Im Kanton Schaffhausen wie auch in der Stadt Zürich hat die Pletscher Metallbau AG schon zahlreiche prestigeträchtige Aufträge umgesetzt. In Schaffhausen waren dies zuletzt etwa die Stahlkonstruktion des Siblinger Randenturms, die Mensaerweiterung der Kantonsschule in Form eines Glaswürfels sowie die zukunftsweisende Erneuerung und Erweiterung des Herblinger Markts, an dem sie sämtliche Metallbau-, Stahlbau- und Glasbauarbeiten ausführte und aufgrund ihrer Fähigkeiten in der 3D-Planung schon früh in das Projekt miteinbezogen wurde. Auf dem SIG-Areal in Neuhausen führte sie ausserdem die Restauration und Sanierung der denkmalgeschützten Industrieverglasungen an den Gebäuden Grünerbaum, Hochbau und Weinberg aus.
In der Denkmalpflege hat die Pletscher Metallbau AG viel Erfahrung vorzuweisen. So konnte sie in der Stadt Zürich etwa die historischen Glasdächer der Tonhalle und des Kongresshauses restaurieren und für die Schweizerische Nationalbank eine aufwändige ornamentgeschmückte Eingangstür umsetzen. Daneben ist sie auch in der Sanierung und Erweiterung von Hallenbadbereichen versiert. An der Zürcher Schulschwimmanlage Tannenrauch bildete sie die komplette Gebäudehülle originalgetreu nach und brachte sie auf den neusten Stand der Technik.
Flexibel und fair
Qualität und Know-how haben bei der Pletscher Metallbau AG höchste Prioriät. Aufgrund ihrer schlanken Struktur stimmt auch das Preis- Leistungs-Verhältnis des Unternehmens.
«Wir führen auch komplexe Aufgabenstellungen flexibel und zu überaus fairen Konditionen aus»
sagt Reto Wetter, der mit seinen Kund*innen einen Kontakt auf Augenhöhe pflegt. Diese schätzen sehr, dass man sich bei der Pletscher Metallbau AG viel Zeit nimmt, um ihre Bedürfnisse abzuklären und mit ihnen gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Da kann es kaum verwundern, dass auch das Endresultat jeweils restlos überzeugt.
Oberwiesenweg 5
8226 Schleitheim
Tel +41 52 687 42 72
info@pletscher-metallbau.ch
www.pletscher-metallbau.ch>