Bei dem Neubauprojekt «Baggiwood» in Wallisellen setzt die Firma Baggenstos als Bauherrschaft auf Nachhaltigkeit und eine innovative Bauweise für attraktive Wohn- und Geschäftsmöglichkeiten. Aus gutem Grunde wird hier hauptsächlich auf den Rohstoff Holz gesetzt. Einerseits ist es ein natürliches und nachwachsendes Material, welches für ein angenehmes Wohn- und Arbeitsklima sorgt, andererseits können so in der Erstellung des Gebäudes rund 1300 Tonnen Co2 eingespart werden.
Durch die Nutzung von Sonnen- und Umweltenergie kommt das Gebäude im Jahresverlauf nur mit einem Minimum an externer Energie aus. Um das Gebäude mit einer nachhaltigen, effizienten Gebäudetechnik-Anlage betreiben zu können, werden eine Eisspeicher-Wärmepumpe sowie Hybridkollektoren eingesetzt.
Die Eisspeicher-Wärmepumpe ist eine Art der Wärmeerzeugung, die erneuerbare Energie aus der Umwelt nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Der Hauptvorteil dieser Wärmequelle besteht darin, dass die Wärmepumpe dank der thermischen Speicherfunktion des Eisspeichers effizienter betrieben werden kann als mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe. Als Umweltenergie wird im vorliegenden Fall die Sonnenenergie genutzt. Wird im Sommer der Vorgang umgekehrt, kann das Gebäude mit der gleichen Anlage gekühlt werden.
Eisspeicher-Wärmepumpen sind eine umweltfreundliche und energieeffiziente Möglichkeit, Heizungs-und Kühlungsbedarf in Gebäuden zu decken, da sie erneuerbare Energiequellen nutzen und keine direkten Emissionen von Treibhausgasen verursachen.
Hertistrasse 24
8304 Wallisellen
Tel +41 43 928 04 20
info@thhp.ch
www.thhp.ch