Gastro-Systeme der postmix ag. Kombiniert mit dem hauseigenen «Elfenland» Sirup in zig Aromen und 24/7-Kundendienst bietet die Traditionsfirma seit Jahren eine umfassende und umweltfreundliche Offenausschanklösung für Gastronomien, Spitäler und Personalrestaurants. Nein, mit einer protzig-gigantischen Lagerfläche, die symptomatisch für den Erfolg seiner Firma steht, kann und will Robert Eggler nicht punkten:
«Für uns gilt ‹weniger ist mehr›. Das setzen wir konsequent um.»
Nicht zu vergessen ist die Nachhaltigkeit und der Klimaschutz! So stehen auf den Regalen im Firmensitz in Wallisellen zwar zahlreiche Sirupgebinde, die auf einer wöchentlichen Tour schweizweit verteilt werden – ihr Volumen ist jedoch gering. Für die Kundschaft sind diese Gebinde aber Gold wert. Kombiniert mit einem Wasseranschluss und einer Ausschankanlage der postmix ag vervielfacht sich das Volumen beim Ausschank um das Zwanzigfache. Schluss mit riesigen Volumen, Fläschchen mit grossen LKWs über weite Strecken transportieren, Harasse rumschleppen und das Leergut zurückschieben und doppelt so teuer einkaufen.
Die Geschichte der Firma reicht in Robert Egglers Kindheit zurück.
«Meine Mutter führte ein Restaurant im Zürcher Seefeld»
erinnert sich der heutige Patron.
«Wir hatten eine Post-Mix-Anlage – was damals ganz und gar nicht selbstverständlich war.»
Das System liess sich auch mit Pre-Mix – d. h. fertigen Getränken, wie z. B. Bier oder Süssmost – kombinieren und fand grossen Anklang.
«Wir bieten alles aus einer Hand»
so bringt’s Robert Eggler auf den Punkt. Unterhalt und Wartung gehören wie bei jedem technischen Produkt heute fest dazu. Und im Falle der Fälle gibt es einen 24/7-Kundenservice, der wenn nötig auch mitten in der Nacht ausrückt: damit die Kellner: innen den durstigen Büezer:innen in ihrer Znünipause ihr frischkaltes Cola-Zero zapfen und im Büro-Pausenraum prickelndes Sprudelwasser bezogen werden kann. Die Kundschaft profitiert zudem von der technischen Unabhängigkeit der postmix ag.
«Wir bauen unsere Geräte selber, entwickeln die nötige Software dazu»
so Robert Eggler.
«Das ermöglicht es uns, präzise auf die Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen und massgeschneiderte Lösungen anzubieten. In stetigem Austausch natürlich: Denn dank Kundenfeedback werden wir besser.»
Die postmix ag bietet aber nicht nur Ausschankanlagen, Carbonatoren und Kühlgeräte an, sondern stellt auch die natürlich konservierten Sirupe her.
Die «Elfenland»-Getränke werden bei jeder Zapfung frisch zubereitet in zahlreichen Aromen: von Cola über Eistee und Citro bis zu Apfelschorle. Hergestellt werden sie in der betriebseigenen Produktionsanlage in Wallisellen. Ein echtes Schweizer Produkt!
«Wir priorisieren natürliche und einheimische Zutaten»
so Robert Eggler. So wird nur Schweizer Zucker verwendet und der Apfelsaft beispielsweise stammt aus dem nahen Wehntal. «Elfenland» ist wirklich eine zauberhafte Sache …