Walter Locher darf wieder einmal zufrieden sein. Soeben hat ein Pharmakonzern in Basel die von seinem Ingenieurbüro geplante Vakuum- und Abklinganlage erfolgreich in Betrieb genommen. Das Projekt steht stellvertretend für eine Reihe komplexer Spezialanlagen, die Walter Locher mit seinem Team für die Pharmabranche und andere Industriezweige geplant hat. Auch Roche, das Kantonsspital Winterthur oder die SBB setzen auf das hochqualifizierte Wissen und die Beratung der Locher Sanitäranlagen AG. Für seine Projekte setzt Walter Locher auf die BIM-Planung: Der auf einem 3D-Modell basierende Prozess stellt allen involvierten Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmern sämtliche Informationen zur Verfügung und dient später auch als Grundlage für die Wartung und den Unterhalt der betreffenden Anlagen.
Gefragte Zweitmeinung
Die langjährige Erfahrung in der Planung komplexer Sanitäranlagen machen Walter Locher auch zu einem gefragten Ansprechpartner im Bereich Qualitätssicherung und -kontrolle. Vermehrt erteilt er Zweitmeinungen oder fungiert als überwachende Instanz während der Ausführung.
«Viele Planer und vor allem Unternehmer sind aufgrund neuer oder ändernder Normen – beispielsweise auf den Gebieten Trinkwasserhygiene oder Energievorschriften – stark gefordert. Da lohnt es sich genauer hinzuschauen und die notwendige Planungs- und Umsetzungsqualität sicherzustellen»
erläutert Walter Locher.
Auch Ein- und Mehrfamilienhäuser
Neben Spezialanlagen für Industrie und Gewerbe bietet sich die Locher Sanitärplanung AG auch als Partnerin im Bereich der Sanitärplanung von Ein- und Mehrfamilienhäusern an. Jüngstes Beispiel hier: Die Geschäfts- und Wohnhausüberbauung Furnierwerk in Rheinfelden mit 155 Wohnungen des Architekten Luca Selva. Einund Mehrfamilienhäuser eignen sich auch vorzüglich für die Ausbildung von Lernenden. Und diese nimmt bei Walter Locher einen überdurchschnittlichen Stellenwert ein: Als Vorstandsmitglied von Suissetec Nordwestschweiz fühlt sich Walter Locher zu Recht verpflichtet, auch im eigenen Betrieb mit gutem Beispiel voran zu gehen und für gut ausgebildeten Nachwuchs zu sorgen. Das bringt für die Locher Sanitärplanung AG auch einen willkommenen Nebeneffekt mit sich:
«Unsere Lernenden bringen von der Schule immer das aktuellste Wissen mit – auch punkto Normen. So operiert unser Unternehmen garantiert immer am Puls der Zeit»
so Walter Locher.
Grabenackerstrasse 11
4142 Münchenstein
Tel +41 61 378 20 00
locher@sanitaerplanung.ag
www.sanitaerplanung.ag