Naturmaterialien sind heute gefragter denn je. Als reines Naturprodukt bieten auch Rosshaarmatratzen viele Vorteile. So nehmen sie sehr viel Feuchtigkeit auf und speichern diese vollständig ohne Schimmelbildung. Dank ihrer hohen Feuchtigkeitsaufnahme, bieten sie eine ausgezeichnete Stützfunktion und sind in Verbindung mit Federkernen besonders geeignet bei Rückenproblemen. Für Allergiker:innen sind Rosshaarmatratzen die ideale Schlafunterlage. Und ausgesprochen langlebig sind die Matratzen erst noch.
Diese Vorzüge begeistern Valerie Toggenburger, die das Traditionsunternehmen Toggenburger & Co AG in Marthalen bereits in sechster Generation führt. Der 1843 gegründete Betrieb begeht im Jahr 2023 sein 180-jähriges Jubiläum.
«Als letzte Rosshaarspinnerei der Schweiz leisten wir einen Beitrag zur Umwelt – denn Rosshaar ist ein nachhaltiges Produkt, das auch in der Produktion keinerlei Chemie benötigt»
wie Valerie Toggenburger sagt.
Bester Rohstoff, elaborierter Herstellungsprozess
Toggenburger setzt bei den Pferdehaaren nur auf beste Qualität von ausgesuchten Lieferanten.
«Wir verarbeiten ausschliesslich die hochwertigen Schweifhaare und auch davon nur die langen Teile, keine Restposten mit kurzen Haaren»
betont Valérie Toggenburger. Das Material wird in Südamerika und im EU-Raum eingekauft und nach der Verarbeitung vor allem an Matratzen- und Polstermöbelhersteller in Europa weiterverkauft. Aber auch aus den USA kamen schon Bestellungen und gerade ist eine Anfrage aus Korea eingetroffen:
«Weil sie gehört haben, dass wir die besten seien»
wie Valérie Toggenburger freudig erzählt. Das erfüllt die Geschäftsführerin mit Stolz auf ihre acht Mitarbeitenden, von denen die meisten schon sehr lange bei Toggenburger tätig sind.
«Ich habe ein gutes Team hinter mir, ohne das ginge es nicht»
weiss sie.
60 bis 100 Tonnen Schweifhaare verarbeitet Toggenburger pro Jahr. Ein Grossteil der Produkte wird exportiert, unter anderem an namhafte Abnehmer wie Hästens Betten in Schweden, Savoir Beds in Lodon, Daniel Heer aus Berlin, Elite Beds in Aubonne oder Heinz Roth in Niederbipp.
«In Europa sind wir mit unseren Produkten klar die Qualitätsführer. Der Produktionsstandort Schweiz ist eine tägliche Herausforderung, die wir meistern werden, damit auch die siebte Generation Toggenburger noch Rosshaar in Marthalen produzieren wird»
so Valérie Toggenburger. Die Zeichen dafür stehen jedenfalls gut: Tochter Dominique ist heute bereits Produktionsleiterin bei Toggenburger.
Schaffhuserstrass 8
8460 Marthalen
Tel +41 52 305 45 05
office@toggenburger.com
www.toggenburger.com