Es ist Frühling! Endlich! Für Profis aus Gartenbau, Baubranche und Handwerksbetrieben spielt das eine kleinere Rolle. Diese beziehen jahrein, jahraus ihre Geräte von der «Wolfer Mietmaschinen AG». Doch bei Heimwerker:innen und Hobbygärtner:innen liegt der Fall anders.
«Die melden sich, wenn es wieder wärmer wird»
erklärt Inhaber Daniel Wolfer. Im Winter macht man uHu (ums Huus ume) Handlungsbedarf aus. Wie soll die kaputte Mauer entfernt werden? Wie bringt man Rasen oder Gemüsebeet auf Vordermann? Was tun mit der Parzelle, auf der man ein Gartenprojekt realisieren will?
«Für diese Bedürfnisse haben wir passende Maschinen und Geräte»
so Daniel Wolfer. Vor der Anmiete empfiehlt sich eine Beratung, um zu wissen, was einen erwartet. – dazu später mehr. Daniel Wolfer selber ist mit diesen Maschinen vertraut und packte schon als Kindergärtner mit an.
«Schon damals unterstützte mich Daniel: Er nahm im Bagger Platz, drückte Knöpfe und zog an Hebeln»
erinnert sich Vater und Firmengründer Franz Wolfer.
«So konnte ich die Maschine schmieren»
Franz Wolfer betrieb die Vermietung damals neben seinem «Brotjob», aber trotzdem professionell. Doch die Nachfrage überstieg bald mal das Angebot, Franz Wolfer konzentrierte sich schliesslich Fulltime auf seine Leidenschaft. Diese übertrug sich auf Sohn Daniel.
«Mich fasziniert, wie man mit einem schweren Bagger so fein arbeiten kann.»
Wer schon mal Profis zugeschaut hat, weiss was er meint: Erst werden Tonnen an Erde bewegt, in der nächsten Sekunde vom Greifarm fast zärtlich angetätschelt. Alles ohne überflüssige Bewegungen – es wirkt kinderleicht. Doch das täuscht:
«Manchmal muss man drei Bewegungen gleichzeitig machen, um einen Arbeitsschritt auszuführen.»
Hinter dieser Virtuosität steckt jahrelange Praxis –
«für mich ist das wie Velofahren»
– und wird von Laien häufig unterschätzt. Deshalb gilt es bei der Anmietung die richtigen Fragen zu stellen.
«Was haben Sie genau vor? Wie weit ist der Arbeitsort von der Strasse weg? Wie kommt das Erdreich von A nach B? Braucht es vielleicht noch einen Dumper?»
Und der Faktor Zeit spielt eine Rolle:
«Ein Aerifizierer mit dem man ein Beet auflockern will, ist leicht in der Handhabung. Das gleiche gilt für eine Gartenhacke oder eine Rasenfräse. Doch bis man einen Bagger effizient bewegt – da braucht es etwas Übung.»
Bei Bedarf bietet man ein Coaching vor Ort an – von Vater oder Sohn Wolfer oder von den Mitarbeitenden, die mit demselben Herzblut bei der Sache sind, wie die Inhaber: Zusammen bleibt man am Ball und schaut in die Zukunft:
«Nachhaltigkeit ist ein grosses Thema. Dem tragen wir in unserem Angebot Rechnung – mit immissionsfreien Maschinen und Geräten. Alles für unsere Kunden.»
Im Bilg 12
8450 Andelfingen
Tel 079 619 27 71
info@wolfer-mietmaschinen.ch
www.wolfer-mietmaschinen.ch