Spektakuläre Oberflächen ohne Lücken und Löcher

Einsatz der alkus® Vollkunststoffplatte im Besucherzentrum ABMC Margraten

Das ABMC Visitor Center befindet sich in Margraten im niederländisch-amerikanischen Friedhof. Kaan Architecten entwarfen dieses Besucherzentrum um

Abgerundete Ecken ohne Lücken und Ankerlöcher.

Abgerundete Ecken ohne Lücken und Ankerlöcher.

«Exponate mit Stil und Würde auszustellen und zugleich das Verständnis der Geschichte dieses Ortes zu wahren (KaanArchitecten, 2022). Das abstrakte kubische Volumen dieses Gebäudes vermittelt ein Schweben über der Landschaft. Der Panorama-Vorhang (Verglasungsfassade) umhüllt das Gebäude und gibt schliesslich Aufschluss auf das Innere, welches in vollem Umfang zu einem wesentlichen Aspekt der Ausstellungserfahrung wird. (KaanArchitekten, 2022)»

Die erzeugten Wellen fliessen um das Gebäude.

Die erzeugten Wellen fliessen um das Gebäude.

Das neue Besucherzentrum hatte eine Reihe von besonderen Anforderungen, insbesondere die Ausführung der Betonwände, welche weder Fugen noch Ankerlöcher aufweisen durften. Solche Anforderungen bei derart grosse Flächen lassen sich durch aufgesetzte Vorsatzplatten auf einem Standard-Schalungssystem realisieren. Besonders die alkus® Vollkunststoffplatten sind sehr gut geeignet, um die genannten Anforderungen vollumfänglich zu realisieren. Zusätzlich wurde der Beton in 30 cm hohen Ringe gegossen, um «Wellen» zu erzeugen, die rundum das Gebäude und der Fascia fliessen (Verglasungsfassade).

Spektakuläre Wand ohne Lücken und Ankerlöcher.

Spektakuläre Wand ohne Lücken und Ankerlöcher.

Die alkus AG ist bekannt dafür, Vollkunststoffplatten für die Schalungsindustrie zu produzieren, welche mit dem gleichen Material (Polypropylen) repariert werden können. Ausserdem können Paneele zusammengeschweisst werden, ohne Spuren auf der Betonoberfläche zu hinterlassen. Kratzer, Lücken oder sogar Schrauben, die die Elemente auf dem Schalungssystem halten, können geschlossen werden, wiederum ohne Spuren auf der Betonoberfläche zu zeigen. Genau eine derartige Oberfläche wurde von den Architekten gefordert und mit Unterstützung der alkus AG direkt vor Ort gefertigt.

Fascia 30x30x4m. Die Wände wurden ohne Verwendung von Ankerstäbe fixiert.

Fascia 30x30x4m. Die Wände wurden ohne Verwendung von Ankerstäbe fixiert.

Über die alkus AG
Die alkus AG mit Sitz in Vaduz (Liechtenstein) vertreibt die alkus® Vollkunststoffplatte und speziell abgestimmtes Zubehör und bietet ihren Kunden begleitende technische Unterstützung. Die alkus® wird als Schalungsplatte in Bauindustrie und -gewerbe eingesetzt und überzeugt dort als wirtschaftliche und praktische Alternative zu Holz. Sie passt in jeden Rahmen und kann aufgrund ihrer Stabilität und Formbarkeit auch bei Tunnel- und Sonderschalungen oder der Herstellung von Betonfertigteilen zum Einsatz kommen.

Innenwände, 12x5m

Innenwände, 12x5m

Über die Group Van Roey www.groepvanroey.be
Literaturverzeichnis:
KaanArchitecten. (2022). kaanarchitecten.com/project/neac-visitor-center/.


alkus AG
Gewerbeweg 15
9490 Vaduz, Liechtenstein
Tel +423 236 00 30
mail@alkus.com
www.alkus.com

Schreiben Sie einen Kommentar