DIECIs im Dauereinsatz auf der Tunnelbaustelle

Übergabe des Spritzbetons ins Spritzmobil. Bild: Arge Nat II
Anspruchsvolle Tunnelarbeiten brauchen starke und sichere Maschinen. Am Gotthard kommen Teleskoplader, Fahrmischer und Dumper von DIECI zum Einsatz. Ihre robuste Bauart und hohe Leistungskraft machen sie zu zuverlässigen Helfern auf der renommierten Baustelle.

Nach der Sprengung wird das Gestein geladen und mit dem Dumper nach draussen transportiert

Nach der Sprengung wird das Gestein geladen und mit dem Dumper nach draussen transportiert

Wir durften uns mit Heinz Berni, Tunnelbauingenieur der Implenia Schweiz AG unterhalten, der die Umlegung des Sicherheitsstollens Nord leitet. «Das Auftragsvolumen beträgt CHF 12,6 Mio, mit einer Projektlaufzeit von zwei Jahren», erzählt er uns. «Zwischen 2001 und 2014 war Implenia bereits massgeblich am Bau des Gotthard-Basistunnels beteiligt. Nun steht der Bau der zweiten Röhre des Strassentunnels bevor und dafür muss der Sicherheitsstollen Nord verlegt werden.»

Hohe Zuverlässigkeit
«Insgesamt sind fünf Maschinen von DIECI im Einsatz, die wir bei Arbor AG mieten. Darunter zwei Dumper, zwei Fahrmischer und ein Pegasus Teleskoplader. Wir sind begeistert von der hohen Zuverlässigkeit und Leistungskraft der Maschinen. Nach einem Jahr im Einsatz mussten wir bislang nur Filter und einen platten Pneu wechseln», erläutert Berni.

Mit dem Fahrmischer wird der Spritzbeton in den Tunnel eingebracht. Bild: Baustelle Arge Varuna

Mit dem Fahrmischer wird der Spritzbeton in den Tunnel eingebracht. Bild: Baustelle Arge Varuna

DIECIs auf der Tunnelbaustelle
«Wir arbeiten zweischichtig, insgesamt 17 Stunden pro Tag. Mit einem Abschlag – darunter versteht man die Sprengung, den Abtransport von Gestein, Anker setzen und das Spritzbetonnieren der Tunnelwände – kommt man bis zu drei Meter vorwärts», so Berni. Insgesamt umfasst die Umlegung des Sicherheitsstollens eine Länge von 500 Metern. Da muss einiges transportiert werden und wir benötigen leistungsstarke und zuverlässige Maschinen.

DIECIs im Einsatz
«Konkret entstehen bei einer Sprengung circa 120 m³ Gestein, das geladen und abgefahren werden muss und hier kommen zwei DIECI Dumper zum Einsatz. Mit einem Fassvermögen von 6 m³ ergibt das zehn Fuhren pro Dumper, bis das Material nach draussen transportiert ist. Der DIECI Fahrmischer wird anschliessend für den Transport von Spritzbeton für die Tunnelwände eingesetzt und der DIECI Pegasus hebt und befördert ganz unterschiedliches Material. Er trägt somit zur Effizienz der Arbeitsabläufe bei», erklärt Berni.

Äusserst zuverlässige Zusammenarbeit mit Arbor AG
«Für mich ist der Service einer Firma besonders wichtig. Wenn ich anrufe, benötige ich schnelle Hilfe und diese ist bei Arbor stets gewährleistet. Wir können uns nicht leisten, dass unsere Mannschaft stillsteht, weil die Maschinen nicht laufen. Deswegen ist die schnelle Behebung von Problemen und Lieferung von Ersatzteilen besonders wichtig und das läuft bei Arbor einfach super», hält Berni fest.

Der Dumper, hier in Arosa im Einsatz, besitzt ein Fassvermögen von 6 m³

Der Dumper, hier in Arosa im Einsatz, besitzt ein Fassvermögen von 6 m³

Pro Sprengung werden circa 120 m³ Gestein abgefahren

Pro Sprengung werden circa 120 m³ Gestein abgefahren


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