Das Produkt bringt Vorteile hinsichtlich Ästhetik, Licht, Energetik, Sicherheit und Alltagstauglichkeit. Zudem konnte mit dieser revolutionären Neuentwicklung eine Mission vollendet werden: Denn immer mehr einheimische Fensterbauer verschwinden trotz grossem Know-how. Die Clara Fenster AG konnte gegen steuern. Unser Produkt wird nämlich zu einem grossen Teil in der Schweiz hergestellt.
Man muss Clara Panoramafenster sehen und am besten auch berühren, um den Unterschied zu herkömmlichen Fenstern zu begreifen. Sie kommen ohne Rahmen, Pfosten und Sprossen aus, dem Sehvermögen werden keine Barrieren mehr in den Weg gestellt, Natur und Umwelt liegen zum Greifen nah. Und die Räume sind lichtdurchflutet, lassen 15 % mehr Tageslicht herein. Skeptiker werden behaupten, dass soviel filigran anmutende Leichtigkeit ihren Preis hat – der Wurf eines kleinen Steines ausreicht und die gläserne Seligkeit dahin ist. Doch das ist falsch.
«Ein Grund, weshalb die Entwicklungszeit drei Jahre dauerte, waren unsere Tests: Wir unterzogen das Glas einem strapaziösen Alterungsprozess und testeten die Klebetechnologie – wir können jetzt von einer Haltbarkeit von 40 Jahren ausgehen.»
Einbrecher dürften dieses Produkt hassen. Es gibt nämlich keine Fugen, die sich aushebeln lassen und die Dreifachscheiben sind extra gehärtet. Auch die Energiebilanz kann sich sehen lassen: Die Minergievorgaben werden spielend erfüllt, ja sogar unterschritten. Bei einer Vorgabe von 0,9 für den Wärmedämmwert erzielen Clara Fenster Bestwerte von 0,75. Das Produkt ist deshalb bestens für die energetische Sanierung von Gebäudehüllen geeignet. Und weil aussen und innen Fugen fehlen, in denen sich Dreck ansammeln.
Duggingerstrasse 24
4153 Reinach
Tel +41 (0) 61/715 99 55
clara@agc.com
www.clarafenster.ch